Der Industriewald e.V. bietet im Rahmen einer Kooperation einen interessanten Vorteil beim Verkauf der Treibhaus-Gas (THG)-Prämie für Elektro-Autos (EV) und Ladeinfrastruktur, wenn hierfür die Voraussetzungen gegeben sind. Über unseren Partner, EPULS, ist ein attraktiver, kosten- und risikoloser Zugang zum Emissionshandel möglich.
2023 = 388 EUR
2024 = vorregistrieren
So funktioniert es
1
Anmeldung
Sie sind Halter*in eines EV / PHEV-Autos? Für die Anmeldung zum THG-Quotenhandel benötigen wir lediglich Ihren Namen, Ihre E-Mail Adresse und Ihre Kontodaten zur Überweisung der Prämie.
2
Fahrzeugschein hochladen
Laden Sie ein Foto oder einen Scan des Fahrzeugscheins Ihres E-Autos hoch. Achten Sie bitte auf gute Lesbarkeit und Vollständigkeit.
3
THG-Quote bescheinigen lassen
Wir reichen über unseren Partner ihre Angaben und Unterlagen beim Umweltbundesamt ein und kümmern uns um die Vermarktung Ihrer THG-Quote.
4
396 €¹ Prämie erhalten
Nach erfolgreicher Prüfung Ihrer Unterlagen durch das Umweltbundesamt zahlen wir Ihnen Ihre Prämie aus. Sie brauchen nichts weiter tun.
1) für das Jahr 2024
FAQ
Es können nur reine Batterie-Elektrofahrzeug, also E-Autos und E-Kleintransporter zum THG-Quotenhandel angemeldet werden. Hybridfahrzeuge werden vom Umweltbundesamt anerkannt, jedoch nur über die verladene Menge. Ein reines Batterie-Elektrofahrzeug erkennen Sie in der Zulassungsbescheinigung Teil I („Fahrzeugschein“) im Feld P.3 „Kraftstoffart“ anhand der Bezeichnung „Elektro“. Es können auch Ladepunkte bei uns registriert werden.
Jede*r Halter*in eines Elektrofahrzeugs ist dazu berechtigt, die THG-Quote anzumelden. Die Anmeldung ist für ein Jahr gültig und muss von Jahr zu Jahr erneut erfolgen. Wir erinnern Sie gerne automatisch per E-Mail an die Anmeldung, sofern Sie der jährlichen Benachrichtigung zustimmen.
Bei der Erstzulassung eines neuen Elektrofahrzeugs im dem Jahr, für das auch die THG-Quote angemeldet wird, wird die THG-Quote vom Umweltbundesamt derzeit in vollem Umfang bescheinigt. Die Prämie wird deshalb auch in voller Höhe ausgezahlt.
Vorausgesetzt Sie laden überwiegend an einem nicht-öffentlich Ladepunkt und können die Mengen nicht nachweisen. Bei überwiegender Ladung an einem halb-öffentlichen oder öffentlichen Ladepunkt steht dem E-Autobesitzer keine Prämie zu. In diesem Fall bekommt sie der Ladestellenbetreiber.
Die Auszahlung erhalten Sie bei Abrechnung über den Pauschalwert innerhalb von 14 Werktagen nach Überprüfung der E-Fähigkeit.
Die Registrierung muss nicht jährlich durchgeführt werden. Kunden bekommen automatisch ein E-Mail für die Verlängerung ohne einer Benachrichtigung. Die Zustimmung zu dieser Benachrichtigung ist in den AGB`s unseres Partners EPULS geregelt.
In Österreich wird bei unterjähriger Zulassung nur der aliquotierte Teil bis zum Jahresende ausbezahlt und bei unterjähriger Abmeldung rückgefordert.
Disclaimer
Der Industriewald e.V. ist nicht Anbieter für die Abwicklung der THG-Quote. Ein Vertragsabschluss kommt ggf. nur zwischen EPULS und Ihnen zustande. Unser Verein erhält für die Empfehlung und Weiterleitung von Anfragen aus dem Kreis der Mitglieder oder von Nicht-Mitgliedern keinerlei Vergütung oder Provision aus der Abwicklung der THG-Quote.